Unterricht | Bereiche & Inhalte







Ich unterrichte Kinder und Erwachsene in den Fächern Klavier, Musiktheorie, Gehörbildung, Komposition und Musikproduktion.


Im Fach Klavier biete ich die Inhalte Klassik, Jazz, Pop und Filmmusik an. Für Anfänger sind die Grundlagen in allen Bereichen gleich: Das Training der Finger und das Erlernen des Notenlesens. Sind die ersten Schritte gemacht, kann man sehr schnell zu geeigneten Stücken aus den verschiedenen Bereichen übergehen.
Außerdem unterrichte ich das Blattspiel, das Spielen nach Harmonien und Improvisation.

Musiktheorie und Gehörbildung gehen bei mir Hand in Hand. Die verschiedenen musiktheoretischen Gegenstände wie Intervalle, Akkorde oder Akkordverbindungen verinnerlicht man am besten auch hörend.
Das Anwendungsgebiet der Musiktheorie liegt bei mir im Erstellen von Stilkopien klassischer Meister. Analysiert man die musikalischen Parameter eines beliebigen Musikstils oder eines speziellen Komponisten, kann man auf deren Basis Musikstücke im gleichen Stil nachkomponieren. Diese Technik lässt sich auch auf Popmusik und Filmmusik anwenden.

Für das Fach Komposition hole ich mir digitale Unterstützung. Mit rechnerbasierten Orchesterklängen mache ich Kompositionen und Partituren hörbar. So hat man immer sofort eine klangliche Rückmeldung, ob die geschriebene Komposition der innerlich gehörten Vorstellung entspricht.
Inhalte sind verschiedene Kompositionstechniken des 19. und 20. Jahrhunderts. Außerdem steht die Komposition und Produktion von Filmmusik im Mittelpunkt.

Ich produziere Musik in den unterschiedlichsten Bereichen von Popmusik über Techno bis hin zu Filmmusik. Ich unterrichte den Umgang mit DAW-Software, Mikrofonierung und Bearbeitung von Audio-Material. Außerdem erkläre ich die Funktionsweise und den richtigen Einsatz von verschiedenen Effekten wie Equalizern oder Kompressoren. Ich gebe alle wichtigen Grundlagen für ein ausgewogenes Arrangement, eine professionelle Aufnahme und einen soliden Mix mit Mastering weiter.

Außerdem biete ich Vorbereitungskurse in Theorie und Gehörbildung für Aufnahmeprüfungen für das Musikstudium an. An der HfM "Carl Maria von Weber" Dresden habe ich mehrfach genau diese Prüfungen für angehende Musikstudenten geleitet und abgenommen. Ich weiß also genau, worauf es dabei ankommt und wie man diese Prüfungen besteht. Mit einer Stunde pro Woche ist das zu könnende Pensum in einem Jahr Vorbereitungszeit zu schaffen. Mit mehr Unterricht und besonderer Eignung geht es eventuell auch schneller.






Sie haben Fragen zum Unterricht?

Gerne können Sie mich telefonisch erreichen unter: 036645-354241 oder 0175-5406992
Oder Sie schreiben mir per E-Mail oder per Kontaktformular.


Arrangements für Orchester, Arrangeur, Arrangeur gesucht, Musikarrangeur, Orchester-Arrangements Lied produzieren, Song produzieren, Lied aufnehmen, Lied komponieren, Song komponieren, Song aufnehmen Komponist gesucht, Filmmusik Komponist, Filmkomponist finden, Kompositionen für Film, Musik für Filmproduktion Hörbuch produzieren lassen, Hörbuch aufnehmen, Hörbuch sprechen lassen, Hörbücher aufnaehmen, Hörbücher produzieren Komponist gesucht, Filmmusik Komponist, Filmkomponist finden, Kompositionen für Film, Musik für Filmproduktion deutscher Filmkomponist | german film composer | german film compostion Warteschleifen, Anrufbeantworter, Ansagen, Telefonanlagen, Telefonansagen mit Hintergrundmusik, GEMA-frei Feature Produktion, Feature Aufnahme, Feature produzieren lassen, Feature Sprecher New Chart Music, Music Newcomer Germany, New Music Artists, Top 100 Charts, Featured best Album Neue Musik in Deutschland, deutsche Charts, Newcomer in Deutschland, Bester Künstler Deutschland Newcomer Curran Carter, Best Album in 2022, Best Single in 2020, Producer and Performer professionelle Telefonansagen, Warteschleifenmusik, Anrufbeantworter Ansagen